Dienstag, 17. April 2007

Stressabbau

Glücklicherweise hat sich der Stress heute etwas gelegt. Der Unterricht war mäßig - in Geschichte nichts wirklich Neues, in Mathe......och, da hab ich geschlafen, und in Deutsch ein Referat angehört. Dann schnell nach Hause, Mittagessen in mich hinein geschaufelt und noch ein wenig Vorbereitung für meinen Nachhilfeunterricht in Deutsch (Ich gebe für siebte und neunte Klasse Hauptschule Nachhilfe in Deutsch).
Die Premiere ist gut gelaufen, die zweieinhalb Stunden vergingen schnell und die Schüler empfanden das auch so. Aber ich muss mich für die nächste Stunde noch besser vorbereiten, das Hauptschuldeutsch hat einen anderen Rhythmus als ich es von meinen Untertstufenjahren am Gymnasium in Erinnerung habe. Was ist ein Subjekt, was ein Objekt, wie bilde ich das Passiv etc. waren heute die bestimmenden Themen. Doch zuvor musste ich den Quali-Schülern ersteinmal klar machen, dass ich kein abgehobener und arroganter Gymnasiast bin. Die armen Hautschüler werden nämlich nicht nur in Medien und höheren Schulen wie der letzte Dreck behandelt - sie fühlen sich auch so. Elan und Ehrgeiz waren spürbar, aber nur wenig Perspektive und Selbstwertgefühl - das hat unser Land ja toll hinbekommen. Dabei sähen viele Bildungsbürger und Gymnasiasten ziemlich alt aus, ohen Busfahrer und Elektriker (um mal mit Klischees zu argumentieren).
Jetzt sollte ich mir noch diese saublöde Tischtennistheorie durchlesen....von wegen Rückhandkonter und Unterschnitt. Weißt du, welchen Durchmesser ein Tischtennisball hat? Ich schon: 44 Milimeter. Und dann ist da noch Englisch - und: Philosophie. Uff!

Keine Kommentare: