Sonntag, 15. April 2007

Islamophobie

Was mir derzeit wirklich Angst macht, ist diese anti-islamische, islamophobe Tendenz gewisser Menschen in Deutschland. Als Speerspitze dieser unseeligen Bewegung, die sich hoffentlich nicht wirklich mit der rechtsextremen Szene verbrüdert (so kommt es mir aber manchmal vor), sind Henryk M. Broder vom Spiegel und Udo Ulfkotte (FAZ) zu nennen. Beides Journalisten, beides also vermeintlich gebildete und weitsichtige Menschen. Doch beide kennzeichnet, dass sie hinter dem Islam eine Weltverschwörung vermuten. Während Ulfkotte gar eine anti-islamische Partei gründen will, begnügt sich Broder noch mit ekelhafter Polemik. Verschiedene Hobbyjournalisten gehen da längst weiter: Der Blog PI schürt täglich den Hass gegen alle Menschen in arabischen Ländern und hierzulande, die nicht Christen sind. Aber glücklicherweise regt sich auch Widerspruch gegen die Unwahrheiten die gegen den Islam verbreitet werden. Der Spiegelredakteur Henryk M. Broder schreib zum Beispiel in einem Artikel:
Britische Banken wollen ihren Kunden keine “Sparschweine” mehr anbieten, weil Schweine im Islam als unrein gelten.
Beunruhigend, dass ein Journalist so etwas in einem angesehenen Magazin wie dem Spiegel verbreiten darf, denn die Behauptung ist schlichtweg falsch, wie man hier nachlesen kann.

In Anbetracht dieser
islamfeindlichen Stimmung, die nicht zwischen Islamisten und den Otto-Normal-Gläubigen unterscheiden will, werde auch ich künftig versuchen, dieser Propaganda etwas entgegen zu setzen. Zivilcourage ist nicht nur gegen die alten rechten Klischees gefragt, sondern auch gegen die neuen Feinde der multikulturellen, demokratischen Gesellschaft.

Im Folgenden noch einige Empfehlungen, die auch am linken Rand unter "Gute Blogs" zu finden sind:
Brodaganda - Deckt Broders unwahre Aussagen auf
Islamophobia Watch - dokumentiert den Antiislamismus weltweit
Watchblog Islamophobie - deutschsprachig

2 Kommentare:

nachbrenner hat gesagt…

Ulfkotte kämpft gegen die Islamisierung Europas, weil er bescheid weiß. Die NPD (oder die Rechten) sind nicht unbedingt gegen den Islam, da sie mit der "Religion des Friedens" ein gemeinsames Ziel pflegen: Antisemitismus und Rassismus.

Mafri hat gesagt…

Tolle Argumente, Nachbrenner. Ulfkotte polemisiert beinahe genauso schlimm wie Broder und stützt sich dabei auf falsche Daten. Das macht ihn mit den Rechtsextremen vergleichbar.