Dienstag, 22. Mai 2007

World of Warcraft: Sein oder nicht sein?

Seit Jahren interessiere ich mich sehr für MMPORGS (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games). 2005 fing dann mit Guild Wars mein Leben als Online-Rollenspieler an. Nie werde ich vergessen, wie ich als Elementarmagier die Flammn sprechen ließ, wenn es hieß, unzählige Feinde zu vernichten. Jedoch: Guild Wars war damals mehr oder minder ein Kompromiss - viel lieber hätte ich die World of Warcraft betreten. Der zugang blieb mir aber aufgrund der immensen monatlichen Kosten verwehrt. Jetzt, da ich bald Zivi bin und über ein monatliches Einkommen verfügen werde (nicht viel, aber für einen Schüler doch ne Menge), drängt sich mir die Erinnerung an dieses Spiel aber förmlich auf. Soll ich (ein WOWler) sein, oder nicht?


In den letzten Tagen habe ich mir in Folge dessen also mehrere Gigabytes runtergeladen - in Form von Eve Online, Dungeons and Dragons Online, Dark Age of Camelot und Star Wars Galaxies und Anarchy Online. Zu guter Letzt auch noch die Probeversion von WoW. Nach tagelangen Accountregistrierungen und ausgiebigem Probespielen bin ich nun......"so klug als wie zuvor". Wie ein anderes Sprichwort besagt: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Zugegeben: Wow ist mit Abstand am verlockendsten. Es zieht mich tierisch in seinen Bann. Aber im Vergleich mit Guild Wars schneidet es nicht so gut ab. Soll ich nun also monatlich für ein atmossphärisch dichtes, aber eben grafisch nicht so tolles Spiel bezahlen? Ich weiß es nicht. Ich werde wohl alle 10 Tage Probezeit ausnutzen - ob das was bringt?

In meinem Inneren weiß ich aber bereits, dass ich wohl mit "sein" antworten werde. Ich will sein - und zwar ein Hexemagier in Azeroth!

3 Kommentare:

Stefan Sasse hat gesagt…

Wenn du Interesse an einem echten Leben hast, lass WoW sein.

Mafri hat gesagt…

Hehe, ja habe schon viel von der Suchtgefahr gehört. Aber da ich bisher weder Guild Wars noch irgendwelchen anderen Süchten (Zogaretten etc.), erlegen bin, glaube ich, dass ich Rl und Vl unter einen Hut bringen kann.
MFG
Maximilian

Stefan Sasse hat gesagt…

Das haben andere Leute, die ich kenne auch gedacht. Meine Empfehlung bleibt bestehen: sein lassen.