Donnerstag, 3. Mai 2007

Himmelsstürmer

Trotz meiner geringen Kompetenzen in Sachen Mathematik finde ich Architektur an sich hoch interessant. Ob das nun kleine alte Fachwerkhäuser sind oder moderne Glaskörper - ich kann mich dafür begeistern.

Ein Thema für sich sind sicherlich Wolkenkratzer. Während es hierzulande eher Wenige gibt, und dann noch viel weniger Hochbauten, die auch ansehnlich sind, findet man in anderen Ländern die Meisterwerke des Wolkenkratzerdesigns. Wunderschön finde ich den bambusartigen Turm des Taipei 101:
Das pagodenähnliche Design verkörpert Eleganz, Einbettung in die kulturelle Umgebung und Zweckmäßigkeit, aber auch das Streben nach Höherem. Es scheint, als könnte jederzeit ein ehrgeiziger Unternehmer noch ein paar Segmente drauf setzen.

Wie hässlich kommt mir dagegen der Commerzbank Tower vor. Nun gut, er ist einige Jahre älter. Aber trotzdem, was sagt denn dieser Büroturm aus? Dem Design nach zu urteilen soll er wohl die Bankkunden Ehrfurcht lehren:
Kühle Eleganz? Vielleicht, aber im Vergleich zu anderen Himmelsstürmern doch ziemlich globig.

Zum künftigen höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Dubai, hab ich noch kein abgeschlossenes Meinungsbild:
Der Y-förmige Grundriss ist ja wegen der Höhe und der seitlichen Ansicht nicht auszumachen. Die Abstufungen lassen den Turm zur Zeit ziemlich......unabgeschlossen aussehen, was ja augenscheinlich auch der Fall ist^^. Bereits jetzt ist der Rohbau das zweithöchste Gebäude, mit fast 500 Metern. Bis zu 800 sind im Gespräch! Sollte er aber das angestrebte Aussehen erhalten, wäre ich geneigt, mir das vor Ort anzusehen. Dubai ist wohl wirklich eine Reise wert.

Keine Kommentare: