Freitag, 11. Mai 2007

Der erste Streich

Heute um Punkt 9:00 Uhr war es soweit: Abitur in den schriftlichen Grundkursfächern.
Viertel nach 8, viel zu früh, war ich am Schulhaus und steigerte mich gemeinsam mit meinen Kollegiaten in die Sache hinein. Panik kam aber dennoch - zum Glück - nicht auf. Für Englisch hatte ich nicht viel gemacht, aber ich hoffte, auch nicht viel zu brauchen, um die Aufgabe zu bewältigen.

Halb neun: Über 110 Schüler betreten relativ geordnet die Turnhalle, was auch daran liegen kann, dass die Plätze sowieso ausgelost wurden. Ich breite mein Dictionary, meine Schreibsachen und die Verpflegung (Banane, Apfel, Wasser) aus und schaue auf die Uhr. Zum ersten Mal.

Kurze Andacht, noch allen Glück wünschen, aufs Klo gehen. Dann rutscht der Zeiger auf die Neun und los gehts. Mäßig schwere Texte, ich habe den genommen, bei dem ich einige Wörter nicht wusste. Aber der andere war blöd. 6 Fragen, nicht allzu schwer, der Reihe nach bearbeitet. Nur die nötigen Vokabeln nachgeschlagen, das andere einfach erschlossen.

10:30 Uhr. Ich esse meinen Apfel und nehme einen Schluck Wasser. Weiter geht es mit der Übersetzung. Fast zu einfach, um wahr zu sein. Habe Sub-Saharan auf gut Glück mit Schwarzafrika übersetzt - und es ist anscheinend sogar richtig. Ansonsten keine Schwierigkeiten.

Gegen 11 Uhr beginne ich meine Compositon, einen Zeitungsartikel zum Thema Armut in Europa. Komm sehr schnell über die 150 Wörter Grenze, habe aber auch mehr als 200 (Obergrenze), sollte aber im Rahmen sein. Ich denke ich habs ganz gut gemacht.

12:00 Uhr. Ich schlage gewisse Verben nach, bei denen ich mir nicht sicher bin, was Satzkonstruktion und Ausdruck angeht. Korrigiere so gut esgeht mein Geschreibsel.

12:28 Uhr. Ich gebe ab.

12:30 Uhr: Frei!

Alles in allem war es recht angenehm. Ich habe durchgearbeitet, alles war im Fluss und ich habe ein gutes Gefühl. Ich hoffe, dass es am Montag in Geschichte auch so gut läuft!

2 Kommentare:

Stefan Sasse hat gesagt…

Servus Maximilian,
ähnlich ging es mir seinerzeit, aber der Text war schwieriger als gedacht - vier Punkte, bei einer Anmeldenote von zehn. Habe dann im Mündlichen mit 11 wieder einiges rausgeholt. Hoffe einfach mal, dass das bei euch anders läuft und drücke dir alle Daumen, auch für andere Prüfungen!

Mafri hat gesagt…

Dankesehr!
Dienstag hab ich das Gröbste hinter mir.