Sonntag, 4. März 2007

Verhaltenslehre

Lernen kann auch Spaß machen. Das habe ich jetzt wieder festgestellt, da ich für die bio-Klausur gerade Ethologie pauke.

Glücklicherweise finde ich genug anschauliche Beispiele für Instinktverhalten, Konditionierung und Co. Instiktverhalten meint die Handlungskette von einer "ungerichteten Appetenz" (z.B. das Warten auf Beute) über die gerichtete Appetenz (das Taxieren der Beute) bis zur Endhandlung (Töten, Fressen der Beute), was sich recht gut mit der Erdkröte darstellen lässt. (Jaja, das Biobuch kennt viele Tierarten^^). Wenn die ein Beutetier fixiert hat und die Endhandlung beginnt, kann sie sozusagen nicht mehr stoppen. Und verpasst die Fliege, wenn sich diese weiterbewegt.
Meinen Kater Diego haben Ich und meine Familie mehr oder minder unabsichtlich konditioniert. Immer wenn er hört oder sieht, dass sich jemand auf die Kellertreppe zu bewegt, springt er hinterher. Er bekomt nämlich immer im Keller sein Futter. Tja, so läuft er den Weg mehrmals täglich umsonst, da seine Handlungsbereitschaft (die, zu Fressen) meist recht hoch ist. Soweit die biologischen Vorgänge bei mir zu Hause. Ich geh es besser nochmal durch.

Keine Kommentare: