Dienstag, 13. März 2007

Chemie

Weißt du, was ein Duroplast ist? Oder eine "sterische Anordnung"? Nun, ich weiß es jetzt. Darauf lege ich zwar keinen Wert, aber leider komme ich nicht umhin - ich muss mich auf meine letzte Chemieklausur vorbereiten. Glücklicherweise fällt der Anteil an Strukturformeln, die man lernen muss, diesmal sehr gering aus. Lerne doch mal "CHX-CHx-1-CH.........COOOH........ auswendig, und dass gleich mehrmals. Und dann muss man das noch unterscheiden können! Ich gebe offen zu: Nach drei Jahren Chemie verstehe ich nach wie vor nur Güterbahnhof. Das wäre ja halb so schlimm, könnte ich Chemie jetzt einfach mit der Klausurnote beenden. Aber leider begleitet mich dieses Fach noch bis zum Abitur - mündliches Prüfungsfach!
Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob es nicht doch eine höhere Macht gibt. Denn irgendwas oder irgendwer hat mir einen Lehrer gesandt, der mich relativ entspannt durchs Chemie-Abi bringt. Jedenfalls glaubt er das. Aber seine "Bilanz" spricht für sich: Kein noch so schlechter Schüler ist bei ihm bisher durch die mündliche Chemieprüfung gerasselt. Das heißt nicht, dass ICH das nicht toppen könnte. Aber die Chancen stehen gut, dass ich auch in Chemie eine halbwegs gute Note erkämpfen kann.

Keine Kommentare: