Posts mit dem Label Internet werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Internet werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 16. Juni 2007

Umzug: Ade, Blogger.com

Nachdem ich es nun geschafft habe, über mehrere Monate ein Blog zu betreiben, liegt mir immer mehr am Erhalt meiner Kreation. Auch die Frage nach dem richtigen Auftritt, dem Design und technischer Funktionalität nimmt größeren Raum ein. Es ist nicht mehr nur Geschreibsel, dass ich ab und an veröffentliche, nein, ich will schon ein bisschen Qualität.

Blogger.com war nur die erstbeste Lösung, die ich als Neuling in der Blogossphäre sofort nutzte. Zwischenzeitlich erscheinen mir die Möglichkeiten zunehmend begrenzt und die Bedienung irgendwie umständlich, so dass ich mich mit Wordpress auseinandergesetzt habe. Und, was soll ich sagen: Damit komme ich besser zurecht. Außerdem kann ich wesentlich mehr auf einfachstem Weg "anpassen" als hier. Deshalb ziehen die Gedankenwelten heute um und sind ab sofort unter

http://gedankenwelten.wordpress.com

zu finden, mit neuem Gesicht aber gewohntem Inhalt.

Donnerstag, 14. Juni 2007

Das stinkt doch...:!

Aldi, Real, Netto, Penny und Lidl - nur eine Auswahl der umstrittenen Discounter-Ketten in Deutschland. Der zweifelhafte Umgang mit den Angestellten vor allem bei Aldi und Lidl war bereits Thema in sämtlichen investigativen Magazinen, in Talkrunden und natürlich in den Printmedien. In letzter Zeit wurden aber im Fall Lidl vermehrt positive Berichte und Gerüchte gestreut. Ob es billige Reisen sind, oder der Nahrungsmittelvertrieb über Internet: Lidl ist gut, günstig - und umweltfreundlich. Das jedenfalls suggestiert das Greenpeace-Magazin, dass man seit geraumer Zeit bei Lidl erwerben kann. Während die Kette 2005 mit Metro und Tengelmann an der Spitze der Negativhitliste der Pestizidbelastung stand, ist sie 2007 im grünen Bereich. Zufall? Immerhin kauft Lidl das Magazin günstig beim Verlag ein und platziert es in einem vorteilhaften Regal an der Kasse. Zudem ist die Auflage rasant gestiegen; über die Hälfte liegt bei Lidl aus.
Ein Sprecher des Discounter bestätigt dann auch, dass man nach den miserablen Testergebnissen auf Greenpeace zugegangen sei, und angeboten habe, das Magazin zu vertreiben. Komisch, oder? Die Krone setzt diesem "Zufall" auf, dass Lidl-Mitarbeiter sich selbst über die guten Ergebnisse wundern. Den die Zulieferer seien die selben wie 2005.
(Quelle: stern.de, focus.de)

Tja, das klingt schon bedenklich. Natürlich ist niemand ohne Makel, und ich will auch nicht Greenpeace angreifen, nur weil sie einmal Mist gebaut haben. Aber es versteht sich von selbst, dass man gerade als Vorzeigeaktivist gegen jegliche Umweltsünden sicher gehen sollte, dass man selbst den Forderungen entspricht. Der Gipfel ist dann, dass zwar die Auflage der benannten Greenpeace Publikation gestiegen ist, das Absatz bei Lidl aber zu wünschen übrig lässt - die Magazine landen zu zehntausenden im Müll. Was Greenpeace nicht stört, da sie ja bereits bezahlt sind.

Sonntag, 10. Juni 2007

Bye Bye, PI

Gestern wurde der Artikel über Politically Incorrect in der Wikipedia gelöscht. Dem vorausgegangen ist eine längere Löschdiskussion und - natürlich - Kommentare und Hetze á la Pi. Obwohl PI oft genug beklagt hat, dass die Wikipedia ein reines Gutmenschen-Medium sei, wollen sie auf einen Eintrag dort nicht wirklich verzichten und sind...nunja, beleidigt:
Im Orwell’schen Zeitalter, wo Islam Frieden und Unwissenheit Stärke ist, darf es etwas wie PI natürlich nicht geben. Und obwohl der Eintrag auf Wikepedia wirklich nicht positiv war, fiel er nun der PC-Zensur zum Opfer. Es könnte ja schließlich trotzdem jemand bei uns hängenbleiben und Dinge erfahren, die er nicht zu wissen braucht.

Interessant ist, dass Beate Klein gleich mit der Orwell-Keule kommt - eigentlich ist das genau die Art von Schreibe, die der rechtsgerichtete Blog ständig allen linken "Gutmenschen" vorwirft, nämlich: das unsereins immer gleich alle über einen Kamm schere und behaupte Pi sei "rechtsextrem und rassistisch". Da sollte Herr Herre erst mal vor seiner eigenen Türe kehren. Aber darum geht es ja nicht, weder bei PI noch sonst wo in dieser Debatte.
Fakt ist, dass man gerne den Islam kritisieren darf. Das auch der Watchblog Islamophobie und andere oft genug auf Missstände hinweisen. Allerdings auf sachliche, politisch korrekte Art und Weise. Bei PI ist der Name Programm. Politisch Inkorrekt heißt hier: Polemik, Recherchequalität wie bei BILD und dazu eine Prise rechtsextremer oder rassistischer Stammtischparolen. Und das macht PI zu einer bekämpfenwerten Postille, die manchmal an die Publikation des Julius S. aus Nürnberg erinnert (Womit ich auch mit einer bestimmten Keule auf PI eindresche...). Also finden wir hier einen trifftigen Grund, PI aus der Wikipedia zu löschen.
Aber:
Hätte man PI nicht vielleicht lieber "für sich" sprechen lassen sollen? Ist es nicht so, dass die allermeisten Leser über kurz oder lang merken, was PI wirklich ist? Insofern könnte die Wikipedia aufklären. Und außerdem: Muss man nicht auch solche Meinungen tolerieren oder zumindest zu Wort kommen lassen? Meinungsfreiheit?
Nein, im Falle von Pi nicht. Ein guter Spruch besagt: "Keine Toleranz den Intoleranten". PI nämlich gibt dem Islam, einer gewaltigen Gruppe von Menschen, keine Chance und setzt sich für Null-Toleranz ein. Im Gegensatz dazu sprechen die meisten Anti-Pi-Blogger Stefan Herre und Co. nicht das Existenzrecht ab, während Autoren von der Qualität einer Gudrun Eussner nur zu gerne alle "Gutmenschen" beseitigen oder zumindest mundtot machen würde. Schließlich würde ich aus meinem begrenzten juristischen Wissen heraus noch wie folgt argumentieren: Verleumdung -
Die Verleumdung ist in § 187 StGB folgendermaßen definiert:„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
- und Volksverhetzung -
Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs: Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
- sind vom Recht auf Meinungsfreiheit nicht abgedeckt. Punkt.

Pi hat kein Recht, ein Medium in Anspruch zu nehmen, dessen Grundsätze es bekämpft.

Donnerstag, 10. Mai 2007

Gefangen! 24 Filmfragen

Nachdem mir freundlicherweise Lothar vom Zerrspiegel ein Stöckchen zugeworfen hat, dass ich trotz meiner Abneigung gegenüber sportlichen Aktivitäten gefangen habe, mache ich mich sogleich an die Beantwortung:

1. Ein Film, den Du mehr als zehnmal gesehen hast ?
- Keiner. Aber die alten Star Wars Filme hab ich mindestens fünfmal gesehen.

2. Ein Film, den du mehrfach im Kino gesehen hast ?
- Herr der Ringe I

3. Nenne eine/n Schauspieler/in, wegen dem/r Du weniger geneigt wärst, einen Film zu sehen ?
- Dwayne "The Rock" Johnson

4. Nenne eine/n Schauspieler/in, wegen dem/r Du weniger geneigt wärst, einen Film zu sehen ?
- Jennifer Lopez

5. Ein Film, aus dem Du regelmäßig zitierst ?
- Herr der Ringe

6. Ein Film-Musical, von dem Du alle Texte der darin gesungenen Songs auswendig weißt ?
- Mhm, also ich kenne viele aus "Moulin Rouge" bzw. alten Disney-Filmen, die sind ja auch sehr musisch

7. Ein Film, bei dem Du mitgesungen hast ?
- Star Wars, da summ' ich wie verrückt den Marsch mit

8. Ein Film, den jeder gesehen haben sollte ?
- Schindlers Liste

9. Ein Film, den Du besitzt ?
- The Mechanist

10. Nenne einen Schauspieler, der seine Karriere nicht beim Film startete und der dich mit seinen schauspielerischen Leistungen positiv überrascht hat ?
- David Bowie

11. Hast Du schon einmal einen Film in einem Drive-In gesehen ?
- Nein, bin zu jung, sowas gibts heute nicht mehr, oder?

12. Schon mal in einem Kino geknutscht ?
- Leider nein, das macht alleine keinen Spaß^^.

13. Ein Film, den Du schon immer sehen wolltest, bisher aber nicht dazu gekommen bist ?
- Das Piano

14. Hast Du jemals das Kino verlassen, weil der Film so schlecht war ?
- Nein, Geld zu schade. Aber bei "Vollidiot" war ich kurz davor.

15. Ein Film, der Dich zum Weinen gebracht hat ?
- Schindlers Liste

16. Popcorn ?
- Saaaaalzig!

17. Wie oft gehst Du ins Kino ?
- alle 2 Monate ungefähr

18. Welchen Film hast Du zuletzt im Kino gesehen ?
- Vollidiot. Ja, ich schäme mich.

19. Welches ist Dein Lieblingsgenre ?
- Thriller/Fantasy

20. Was war Dein erster Film, den Du im Kino gesehen hast ?
- Das Dschungelbuch

21. Welchen Film hättest Du lieber niemals gesehen ?
- siehe 18.

22. Was war der merkwürdigste Film, den Du mochtest ?
- Dead Man

23. Was war der beängstigendste Film, den Du je gesehen hast ?
- Hellraiser IV oder sowas - damals war ich aber noch sehr jung.

24. Was war der lustigste Film, denn Du je gesehen hast ?
- Uff, Hellboy war so grottig das ich dauernd lachen musste, ansonsten ist Shaun of the Dead sehr gelungen als Groteske.

So, ich hole weit aus und werfe das Stückchen hinüber zum......Freidenker aus Öffingen.

Mittwoch, 25. April 2007

GegenStasi 2.0. - Stoppt Schäuble!

Aus aktuellem Anlass und wegen der Schäubleschen Stasiagenda schließe ich mich dieser Initiative an. Wie der letzte Blog vor der Autobahn, Zerrspiegel und viele andere will ich nicht länger tatenlos zusehen, wie

- Paranoia vor andersgläubigen, andersfarbigen und harmlosen Menschen geschürt wird

- unendlich viel Datenmaterial der Privatssphäre entrissen werden soll

- Big Brother nicht mehr nur auf RTLII kommt.

- jeder unter Generalverdacht steht

- Bürger zur Denunziation aufgerufen werden

Mache auch du mit, hier gibts diePlakette.


Freitag, 20. April 2007

Politikpla.net

Meine Suche nach einem ordentlichen Politikforum hat vorläufig ein befriedigendes Ende genommen: Auf dem "Politikplaneten" lässt es sich aushalten. Zwar erhält man hier nicht auf jeden Post sofort eine Antwort, da es noch nicht so viele aktive Mitglieder gibt. Aber das muss kein Nachteil sein, schließlich wird in anderen Foren auch viel Bockmist als Antwort verkleidet. Schön ist auch, dass die Themen vielfältig sind und so die Usergemeinschaft widerspiegeln: Es gibt Lefties, Liberale und eher konservative Schreiberlinge. Aber alle versuchen mit Argumenten zu überzeugen - plumpe Propaganda á la PI und seinem Unterstützerforum, der Politikstube, gab es bislang nicht.
Endlich also eine neue Bleibe in den Weiten des WWW - keine "Stube", aber ein gemütlicher Planet.

Samstag, 10. März 2007

Politikforen

Unzählige Foren gibt es in den Weiten des Internets. Aber leider nur ein paar wirklich gute Foren. Momentan bin ich wieder auf der Suche nach einem geeigneten Politikforum für mich. Bisher war ich oft in der Politikstube, aber leider ist dort eine gute Diskussion nur noch schwer möglich. Ein selbstgerechter Admin, ein restriktives System. Zudem mutiert das Ganze immer mehr zu einem rechten Muslim-Hasser-Treff. Unter dem Mantel christlicher Nächstenliebe werden dort Andersgläubige verunglimpft. Es ist schwer, das wahre Gesicht dieser Fanatiker herauszulocken, aber wenn man lange genug auf seinem Standpunkt beharrt, so kommen anstatt Argumenten irgendwann richtig krasse Sprüche. Von wegen, wenn alle Christen wären, wäre die Welt in Ordnung. Und deswegen müssten auch alle Christen werden, weil Jesus Christus ist der Weg, das Leben und der einzige wahre Herrscher auf erden. Alle müssen sich ihm unterwerfen... Da bekomme ich richtig Angst. Deswegen habe ich mich nach unzähligen Sperrungen (einmal wegen Landesverrat, weil ich in Frage gestellt habe, inwiefern Deutsche ein Besitzrecht an Deutschland haben) von diesem Forum verabschiedet und meinen Account löschen lassen. Ich will nicht, dass jemand noch auf falsche Gedanken über mich kommt, wenn er hört das ich in einem Forum voller christlicher Fundis bin. Naja, wie gesagt, ich suche nun nach einer Alternative. Mal sehen, was sich so anbietet. Falls ich nichts finde, begründe ich eventuell ein Eigenes.